Drucken experimentell

Technik: Tiefdruck mit Plastikplatten, Milchtüten und Offsetplatten
Kursleitung: Stefanie Neumann
Termin: 19.8.-23.8.2024
Uhrzeit: 9.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
Teilnehmende: bis 8 Personen
Kursnummer: S24_SW4_K38
Preis: 400 Euro

Kursbeschreibung

Dieser Kurs ist eine Einführung in den Tiefdruck.

Wir verwenden Druckmaterialien und Techniken, die auch Unerfahrenen einen fröhlichen Einstieg in diese Form des künstlerischen Gestaltens ermöglicht.

Vor allem geht es darum, spielerisch und mit Spaß die Möglichkeiten des Druckens zu erkunden.

Wir beginnen die Tage im Kurs mit zeichnerischen Lockerungsübungen.

Das ermöglicht uns einen spielerischen Einstieg in die eigene Kreativität.

Tag für Tag gibt es eine Einführung in eine neue Technik, die das bisher Gelernte erweitert. An jedem Tag ist genug Zeit, um eine Technik auszuprobieren und zu erkunden. Für Profis ist dies auch eine Möglichkeit, um bereits bekannte Drucktechniken zu erweitern.

Tag 1: Wir starten mit einer Einführung in den Tiefdruck mit Kaltnadelradierung.

Tag 2: Jetzt erweitern wir die Ausdrucksmöglichkeiten durch das Einkleben von Collage Papieren während des Druckes. Diese Technik wird Chine Collé genannt. Den Kleber dafür stellen wir selbst her.

Tag 3: Mithilfe der bisher entstandenen Arbeiten werden am nächsten Tag Sprühfolien geschnitten. Hier entdecken wir eine weitere Methode, um Farbe aus Sprühdosen in die Bildwerke mit einzubringen.

Tag 4: Nun kommen Hammer, Meißel und Werkzeuge zum Ritzen, Klopfen und Kratzen zum Einsatz und erweitern die Kunstwerke.

Tag 5: Am letzten Tag werden alle Arbeiten der Kursteilnehmer fertiggestellt.

Am Nachmittag zeigt Stefanie Neumann eine Auswahl von ihren eigenen Grafiken, die in den letzten 30 Jahren entstanden sind.

Anschließend gibt es ab 15.30 Uhr eine Abschlussrunde im Foyer der Akademie und es können Werke gemeinsam mit jenen aus anderen Kursen aus- und vorgestellt werden.

 

Material

Plastikplatten, Offsetplatten und Milchkarton, Zink und Druckpapier wird von uns vorher bestellt und kann im Kurs erworben werden.

Folgende Materialien sind in einer Materialpauschale von 20 Euro zur Nutzung enthalten:

Tiefdruckfarben, Gaze zum Auswischen der Druckplatten, Seidenpapier, Folien für Schablonen, Reiskleber,

Sprühdosen und Leermaker, Reinigungsemulsion, Drucköl

Wir achten darauf, möglichst Materialien zu benutzen, die wenig Giftstoffe enthalten.

Material-Empfehlung zum Mitbringen:

  • Radierwerkzeug, wer hat
  • Metallspachtel, Meißel, Nägel, Steine zum Ritzen, wer hat
  • Stoff zum Auswischen der Druckplatten
  • gesammelte Papiere zum Einkleben: Kassenbons, Notizen, Zeichnungen, alte Briefe, Landkarten, Geschenkpapier, Tonkarton
  • Schürze oder Kittel
  • Einweg Gummihandschuhe
  • Küchenrollen
  • Wasserfester Edding

Informationen zur Kursleiterin

Stefanie Neumann wurde in Schleswig geboren und ist in Norddeutschland aufgewachsen. Sie absolvierte ihr Kunststudium in Kiel und London, war Stipendiatin in Paris und lebt gegenwärtig in Teltow bei Berlin. Hauptsächlich arbeitet sie mit experimenteller Radierung und gemischten Druck- und Maltechniken. Von 2017- 2023 unterrichtete sie als Dozentin an der Muthesius Kunsthochschule in Workshops experimentelle Drucktechniken. Neben Ausstellungen im In- und Ausland verbindet sie diese auch immer wieder mit Workshops für Laien oder Profis. Sie möchte in ihren Kursen künstlerisches Schaffen als Lebenserfahrung vermitteln und Glück im kreativen Prozess erfahrbar machen.

www.stefanieneumann.de

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.