Digitale Malerei

Basiskurs

Technik: Digitales Pastell, Öl, Acryl oder andere Medien
Kursleitung: Horst Rosenberger
Termin: 2.8.-4.8.2024
Uhrzeit: 9.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Teilnehmende: bis 6 Personen
Kursnummer: S24_SW1_K05
Preis: 220 Euro

Kursbeschreibung

Dieser Grundlagenkurs eignet sich perfekt für Menschen, die sich für die Möglichkeiten digitaler Malerei und Zeichnung interessieren.

Hier geht es wirklich um die digitale Umsetzung von Techniken wie Aquarell, Pastell, Öl, Acryl oder anderen Malweisen.

Das Malprogramm „Corel Painter“ bietet im Gegensatz zu herkömmlichen Grafik- und Malprogrammen, wie sie in Tablets mit Apple- oder Androidsystemen zur Verfügung stehen eine wesentlich größere Nähe zu analogen Mitteln wie Pinsel, Papier oder Bleistift. Es bietet eine große Bandbreite, so dass in den Details oder Farbübergängen eine größere Tiefe und Genauigkeit entsteht, die auch mit Pinsel und Stiften auf dem Papier erzielt werden kann.

Gearbeitet wird dabei mit einem drucksensitiven Stift sowie einem Tablet von Wacom. Dieses Material wird von der Akademie zur Verfügung gestellt.

Der Kurs führt Schritt für Schritt von der Skizze bis zum fertigen Bild.

An jeden Tag wird eine neue Möglichkeit zur Umsetzung einer Bildidee vorgestellt und gemeinsam eingeübt.

Die digitalen Werkzeuge wie Maltechnik, Malgrund, Pinsel und Farbgebung werden hier genau erklärt.

Grundkenntnisse in der Bedienung eines Computers wie Dateien öffnen, speichern und ähnliches sind Voraussetzungen.

Zudem wird ein Laptop benötigt, der leistungsstark genug ist, um mit dem Grafikprogramm zu arbeiten.

Material

  • eigener leistungsstarker Laptop oder ein Notebook

  • formatierte Speicherkarten oder Speichersticks

  • digitaler Fotoapparat oder ein Smartphone

    Das Programm „Corel Painter“ wird benötigt, das bereits auf dem Laptop installiert sein sollte. Der Hersteller bietet auf seiner Internetseite eine voll funktionsfähige, für 30 Tage kostenlose, deutschsprachige Testversion zum Herunterladen an.

Informationen zum Kursleiter

Horst Rosenberger ist Fotograf, Maler, Reisejournalist und Globetrotter. Gemeinsam mit seiner Frau Petra reist er gerne auch in entfernte Länder und dokumentiert leidenschaftlich, was ihnen dort alles begegnet. Diese Neugier führte ihn auch vor Jahren zur Malerei. Aus praktischen Gründen entdeckte er die digitalen Techniken für seine Kunst und konnte seine Werke bereits in internationalen Ausstellungen zeigen.

www.Horst-Rosenberger.art

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.