Porträt-Fotografie

einfach ungestellt

Technik: Fotografie
Kursleitung: Peter Hamel
Termin: 29.7.-2.8.2024
Uhrzeit: 9.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
Teilnehmende: bis 10 Personen
Kursnummer: S24_SW1_K08
Preis: 400 Euro

Kursbeschreibung

In diesem Kurs wollen wir Menschen in ihrem natürlichen Umfeld portraitieren.

Wir fotografieren sie dort, wo sie sich gerade aufhalten, dort, wo sie sich wohlfühlen.

Gelungene einfühlsame Portraits setzen ein entspanntes Verhältnis zwischen Fotograf*in und Modell voraus. Für viele Menschen ist es unbehaglich, sich fotografieren zu lassen. Daher sollen sich die Modelle in der für sie ungewohnten Situation wohlfühlen.

Bevor wir fotografieren, studieren wir die vorgegebenen Lichtverhältnisse und setzen sie für uns ein. Dabei verzichten wir auf zusätzliche Lichtquellen. Da wir im natürlichen Umfeld fotografieren möchten, brauchen wir diese nicht,

denn das vorhandene Licht bietet in der Regel bereits viele Möglichkeiten.

Die Umgebung kann als Unschärfe mitlaufen.

Das Porträt selbst soll in diesen Kontext eingebettet sein.

Material

Den technischen Aufwand halten wir so gering wie möglich:

Es wird eine Kamera und zwei Objektive benötigt.

Optimal ist ein Kameragehäuse mit zwei Festbrennweiten 50 und 85 mm.

Das sind ein normales Objekt und ein leichtes Teleobjektiv.

Zoomobjektive machen in der Portraitfotografie keinen Sinn, verhindern sie doch, dass sich Fotograf*innen bewegen, ihren Standort verlassen und experimentieren.  

Die Teilnehmenden sollten zudem noch formatierte Speicherkarten und einen Laptop zum Herunterladen und Anschauen der Fotos mitbringen.

Informationen zum Kursleiter

Peter Hamel wurde 1955 in Bad Oeynhausen geboren. Er lebt und arbeitet in Hamburg. Mit der Fotografie verbindet er „staunend wie ein Kind, die Welt immer wieder neu zu entdecken und nie gesehene Bilder zu schaffen“. Seine Fotografien wurden international ausgestellt, ausgezeichnet und publiziert.

www.peterhamel.com

https://www.selectedviews.de/gallery/

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.