Zum Hauptinhalt springen
Klicken Sie hier um sich den Text vorlesen zu lassen.
Klicken Sie hier um den Kontrast zu verändern.
Weitere Informationen zur Barrierefreiheit.
Worterklärungen als PDF-Datei zum herunterladen.

Körper im Raum

Technik: Tanz, Performance

Kursleitung: Susanne Meier

Termin: Freitag 17.07. bis Sonntag 19.07.2020

Uhrzeit: Freitag 18.00 -20.00 Uhr, Samstag und Sonntag 9.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr

Teilnehmende: bis 10 Personen

Kursnummer: SW2_K11

Preis: 180 Euro

Das Bild zeigt Susanne Meier.
Susanne Meier in der Abendstimmung am Wasser; Schlei-Akademie 2019, Foto: Christina Kohla

Kursbeschreibung

Das Wochenende beginnt am Freitag-Abend mit einem intensiven Aufwärmtraining für Körper, Seele und Geist. 

Am Samstag geht es nach einer Aufwärm-Phase in die angeleitete Bewegungsimprovisation. Wir erlernen eine kleine Schrittfolge und können so die eigenen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten unterstützen und motivieren.

Der eigenen Bewegung ist keine Grenze gesetzt!

So werden wir gemeinsam spielerisch, erfinderisch, humorvoll und vielleicht auch ganz ungewöhnlich tanzen, um unseren eigenen Ausdruck zu finden.

Wir überraschen uns selbst, werden immer neugieriger auf unsere Umgebung, unsere Mit-Menschen und das, was möglich ist. Hierbei tanzen und bewegen wir uns auch auf unser Gegenüber zu und lassen Raum, Zeit und Tempo spielerisch in unsere Gestaltung einfließen.

Im zweiten Teil des Samstags gehen wir mit unseren neu entdeckten Bewegungs-Möglichkeiten und Tanz-Erfahrungen hinaus in die Natur.

Dort lassen wir uns von der Weite, dem Spüren der Erde und allem was die Natur zu bieten hat, inspirieren.

Bewegungen entstehen – werden klein und dann auf einmal groß – das Experiment nimmt seinen Lauf. Wir bewegen uns in Spannungsfeldern zur Natur und diese bieten uns den Raum für die Gestaltung unserer Bewegungen.

Am Sonntag intensivieren wir diese Erfahrungen und entwickeln eine Abschluss-Performance.

Alle die Lust auf Tanz und Bewegung haben, sind herzlich willkommen!

Bitte mitbringen:

Als Ausgangs-Raum nutzen wir die Turnhalle oder je nach Gruppen-Größe einen Innen-Raum in der Akademie. Bei schönem Wetter gehen wir an die Schlei und nutzen die Wiesen und Rasenflächen der Umgebung.

Bitte achten Sie auf:

bequeme Kleidung

ausreichend Getränke

Schuhe, die sich zum Tanzen eigenen, Barfuß-Schuhe für draußen

Das Bild zeigt Susanne Meier am Ufer der Schlei.

Informationen zur Kursleiterin

Susanne Meier lebt in Flensburg und ist Tänzerin, Performerin und Theaterpädagogin. Mit Performance, Improvisation und neuen Tanz-Methoden und Übungen zur Körpererfahrung arbeitet sie in verschiedenen Projekten als freiberufliche Künstlerin.

Den Körper im Raum erfahren – wahrnehmen

in Reflexion und Reaktion

im Innen – wie auch im Außen

unter der Weite des Himmels

die Erde spüren

das Wasser riechen

mit mir

mit meinem Gegenüber

ich – du – wir


Kursbeschreibung als Pdf


Wir bedanken uns für die Förderung!!
Auf dieser Abbildung ist das Logo der Aktion Mensch zu sehen.Auf dieser Abbildung ist das Logo Landesprogramm ländlicher Raum zu sehen.Auf dieser Abbildung ist das Logo von Leader zu sehen.Auf dieser Abbildung ist das Logo der AktivRegion Schlei-Ostsee zu sehen.