
Kursbeschreibung
Die Monotypie ist ein einzigartiges Bild, eine ganz besondere Druckgrafik, die als Verbindung von Malerei, Zeichnung und Grafik angesehen werden kann. Der Entstehungsprozess eines Werkes ist besonders spannend.
Hier geht es um die Art und Weise, wie die Farbe auf eine ebene Fläche aufgetragen und wieder davon abgenommen wird, um ein unvergleichliches Einzelstück zu erschaffen. Dies geschieht durch das Auftragen verschiedener Farbschichten oder durch den Abdruck zusätzlicher Materialien mit eigener Struktur. Durch die Freude am Experimentieren entsteht ein persönlicher, künstlerischer und ganz und gar einzigartiger Abdruck auf dem Papier und ganz eigene Spuren auf dem Papier.
Eine Wiederholung des Vorgangs, um das gleiche Ergebnis zu erzielen, ist nicht möglich. Dieser spielerische und experimentierfreudige Umgang mit der Drucktechnik ist immer wieder aufs Neue reizvoll und faszinierend.
Diese Technik bietet stets einen neuen Erlebnisraum.

Material
Die Teilnehmenden können gerne Materialien ihrer Wahl mitbringen.
Ergänzendes Material kann vor Ort käuflich erworben werden.
Einfaches Druckerpapier als Skizzenpapier ist für alle reichlich vorhanden, ebenso Putzlappen, Unterlagen und Wasserbehälter.
Materialempfehlung der Kursleiterin:
Bleistifte in unterschiedlichen Stärken
Wasserlösliche Linoldruckfarben
Pinsel und Spachtel in unterschiedlichen Größen
Fineliner oder Filzstifte
Radiergummi oder Knetradiergummi
Lieblingsmaterial zum Zeichnen und Malen
Malkittel
Gutes, festes Papier
Bei persönlichen Fragen nehmen Sie bitte mit der Kursleiterin Kontakt auf: heidemarie.utecht@gmx.de

Informationen zur Kursleiterin
Heidemarie Utecht liebt das handwerkliche Arbeiten mit Farbe und Material. Mit ihren Bildern möchte sie Stimmungen und Seelenzustände abbilden sowie der Ahnung von etwas Dahinterliegendem einen Raum geben. Aus diesem Grund gibt sie ihren Bildern häufig keinen Titel. Die persönliche Begegnung mit der Arbeit soll nicht eingeengt werden.