Drei Tage - Siebdruck

Technik: Siebdruck auf Papier und Textil, ein- und mehrfarbig
Kursleitung: Siebdruckkollektiv No Collar
Termin: 15.7. - 17.7.2022
Uhrzeit: 9.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
Teilnehmende: bis 10 Personen
Kursnummer: J22_WE1_K03
Preis: 200 Euro, auch als Tageskurs: 90 Euro

Kursbeschreibung

In drei intensiven Tagen werden wir uns von den Grundlagen des Siebdruckens bis zu den vielfältigen künstlerischen Einsatzgebieten dieser spannenden Drucktechnik bewegen.

Nach einer kurzen Einführung, was Siebdruck eigentlich ist und wie das funktioniert, legen wir auch schon los, ihr druckt selbst und lernt so das Material kennen und handhaben. Im weiteren Verlauf werden wir dann gemeinsam Siebe mit euren Motiven belichten, euren Ideen und Wünschen nachgehen und uns sowohl den Textildruck als auch den künstlerischen Siebdruck auf Papier aneignen. Dabei werden wir sowohl ein- als auch mehrfarbig drucken lernen.

Und keine Angst, dieser Kurs eignet sich nicht nur für Anfänger_innen und Fortgeschrittene – sondern sowohl für diejenigen, die noch gar keine Idee haben, als auch genauso für diejenigen, die schon genau wissen, dass sie eine erste Textil-Kollektion für ihr kleines Label drucken oder eine Reihe graphischer Kunstdrucke realisieren wollen.

Material

Alle Materialien, die fürs Siebdrucken benötigt werden wie Siebe, Drucktische, Rakel und Farben werden bereitgestellt.

Zu bedruckendes Material wie Stoffbeutel und Kunstdruckpapier wird ebenfalls vorhanden sein.

Gerne können Textilien wie T-Shirts, Beutel oder Papier wie Karten, Pappen oder Kartons mitgebracht werden – eben alles was bedruckt werden soll.

Alles kann bedruckt werden, was einen gleichmäßig ebenen Untergrund bietet!

Absprachen und Anfragen können im Vorfeld gerne getroffen werden.

Informationen zu No Collar

Das No Collar Siebdruckatelier in Kiel ist aus der Leidenschaft zum Siebdrucken entstanden und mittlerweile eine feste Größe in Sachen kreativer Workshops und nachhaltigem Siebdruck.

Dabei hat sich neben Kooperationen in Kiel mit der Kunsthalle, dem MS Artville oder dem Habitat Festival eine Vielzahl spannender Zusammenarbeiten entwickelt. Das Gemeinschaftsatelier ist zu einem creative space geworden – einem Raum für kreative Menschen - auch über den Siebdruck hinaus.

Geleitet wird der Kurs von Kaja Wilhelm und Feline Artz, die als Kieler Grafikdesignerinnen und begeisterte Siebdruckerinnen nicht nur alle Arten von Buchstaben lieben, sondern sich auch gern mit Farbe die Hände schmutzig machen.

Bei Ideen oder Fragen sprechen Sie die beiden gerne an unter:

kontakt@no-collar.de an

www.nocollar-siebdruck.com

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.