Zum Hauptinhalt springen

Leitbild der Schlei-Akademie

Unser Selbstverständnis

Wir sind eine Kunst-Akademie, die Kreativität, Individualität und künstlerischer Freiheit Raum gibt.

Wir fördern eine lebendige und kritische Auseinandersetzung mit künstlerischen Positionen.

Wir setzen uns für Chancengleichheit und Teilhabe an künstlerischer Bildung ein.

Wir begreifen künstlerische und menschliche Vielfalt als Bereicherung und Gewinn.

Wir glauben an die verbindende und Barrieren überwindende Kraft der Kunst.

Wir verstehen uns als lernende Akademie, die sich in einem ständigen Prozess weiterentwickelt und sich ihrem künstlerischen sowie inklusiven Anspruch stellt.

Inklusion heißt für uns, Rahmenbedingungen zu gestalten, die allen gleichberechtigte Zugänge und Zusammenarbeit ermöglicht.

Unsere Ziele

Wir wollen künstlerische Bildung zugänglich machen.

Wir wollen durch hohe künstlerische Qualität überzeugen.

Wir wollen eine offene Akademie sein, die Menschen ermöglicht, ihre eigene künstlerische Position zu finden, zu vermitteln, weiterzuentwickeln und kritisch zu hinterfragen.

Wir wollen eine inklusive Gesellschaft mitgestalten und begreifen Kunst als bildende Kraft.

Unsere Strategie

Wir wollen als Bildungseinrichtung traditionelle wie moderne Inhalte der Kunst lehren, erforschen und weiterentwickeln.

Wir schaffen Lernumgebungen, in denen individuelle künstlerische Ansprüche verwirklicht werden können und die Arbeitsweise auf persönliche Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmt ist.

Wir bemühen uns um barrierefreie Zugänge und bieten Unterstützung an, wo sie erwünscht ist.

Gleichheit, Partizipation, Gemeinschaft, Wertschätzung von Vielfalt, Toleranz, Vertrauen und Ermutigung sind die inklusiven Leitwerte unserer Arbeit.


Hier können Sie sich das Leitbild der Schlei-Akademie als PDF-Datei herunterladen.

Das Leitbild der Schlei-Akademie


Wir bedanken uns für die Förderung!
Diese Abbildung zeigt das Logo der Aktion Mensch.Dieses Abbild zeigt das Logo Landesprogramm ländlicher Raum.Auf diesem Bild ist das Logo von Leader dargestellt.Diese Abbildung zeigt das Logo der AktivRegion Schlei-Ostsee.