Klicken Sie hier um sich den Text vorlesen zu lassen.
Klicken Sie hier um den Kontrast zu verändern.
Weitere Informationen zur Barrierefreiheit.
Worterklärungen als PDF-Datei zum herunterladen.

Schlei-Akademie - Freiraum für Kunst

Im Sommer 2021 findet die Akademie nicht statt.

Aufgrund der unsicheren Lage in der Pandemie und einer fehlenden Finanzierung werden zur Zeit neue Konzepte entwickelt.

Die Schlei-Akademie soll vom 18.-29.7.2022 wieder in Sundsacker stattfinden. Bis dahin finden vom 2.-6.8. und vom 30.8.-3.9.2021 Präsenzkurse in der Alten Maschinenhalle in Kappeln statt.

Nur wenige Kilometer von der Ostsee entfernt liegt Sundsacker in unmittelbarer Nähe zur malerischen Schlei-Stadt Kappeln und gegenüber von Arnis. Hier können mit großer Themenvielfalt Akademie-Kurse für Bildende Kunst stattfinden.

Die Schlei-Akademie will mit ihrem inklusiven Konzept die Barrieren im Bereich der Bildenden Kunst erforschen und abbauen.

Sie bietet individuelle Beratungen und Angebote in unterschiedlichen Formaten, wie Wochen- und Wochenendkurse, aber auch Tageskurse.

Darunter sind Malerei, Zeichnung, Skulptur und Plastik, Keramik, Fotografie, Kalligrafie, Digital Art mit dem Programm Corel Painter, Drucktechniken wie Monotypie, Holz- und Linolschnitt, Stencil-Technik aber auch experimentelle Kunst in Mischtechniken. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Aktzeichnen, Grill-Festen und lauschigen Abenden an der Schlei rundet die Akademie-Zeit ab.

Die Ateliers sind barrierefrei und es werden Hilfen jeglicher Art angeboten.

Diese Idee hat bundesweiten Modellcharakter und wurde von der Aktion Mensch in Zusammenarbeit mit der Aktiv-Region Schlei-Ostsee mit Mitteln der Europäischen Union und dem Land Schleswig-Holstein gefördert und in ihren ersten Strukturen entwickelt. Auch In Zukunft wird die Schlei-Akademie nur mit einem ausreichenden Förderkonzept bestehen können.

Für die Presse

Bei Fragen und Wünschen zu aktuellen Fotos, Formaten, Bildrechten, Interview-Terminen oder weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Akademieleitung.

Akademieleitung Schlei-Akademie

Dr. Christina Kohla
Telefon: 0 46 42 - 91 44 525 und 0174 - 6481795
E-Mail: kohla@schlei-akademie.de

Postadresse:
Schlei-Akademie
Dr. Christina Kohla
Mehlbydiek 23a
24376 Kappeln

Logo der Schlei-Akademie

Schlei-Akademie_Logo_CMYK
Logo in CMYK
Schlei-Akademie_Logo_1C_Graustufen
Logo in Graustufen
Schlei-Akademie_Logo_1C_Strich
Logo als Strichgrafik

Sensibilisierung für eine diskriminierungsfreie Sprache, Bilder und Fotos

Wir wollen sprachliche und visuelle Klischees überwinden und Stigmatisierung vermeiden. Denn Sprache und Bilder haben eine enorme Wirkung. Sie beeinflussen, bewusst oder unbewusst. Sie prägen nicht nur die Vorstellung von einzelnen Personen, sondern auch gesellschaftliche Bilder.

Wir wünschen uns, dass wir auch Sie, die über uns berichten, für eine diskriminierungsfreie Sprache und klischeefreie Fotos sensibilisieren können. Sprechen Sie uns gerne darauf an oder informieren Sie sich auf folgenden Webseiten:

www.leidmedien.de – Zahlreiche Formulierungsalternativen und interessante Perspektivwechsel in der Berichterstattung über und mit Menschen mit Behinderungen

www.gesellschaftsbilder.de – Fotodatenbank und Anregungen für Redaktionen, Medienmacher_innen und alle Interessierten, die für ihre Arbeit Bilder fernab von Klischees suchen.

www.geschicktgendern.de – Genderwörterbuch mit vielen nützlichen Vorschlägen und Alternativen zum gendergerechten Formulieren.

Wir bedanken uns für die Förderung!!
Auf dieser Abbildung ist das Logo der Aktion Mensch zu sehen.Auf dieser Abbildung ist das Logo Landesprogramm ländlicher Raum zu sehen.Auf dieser Abbildung ist das Logo von Leader zu sehen.Auf dieser Abbildung ist das Logo der AktivRegion Schlei-Ostsee zu sehen.