Die Abbildung zeigt eine Kursteilnehmerin beim Malen.
Das Foto zeigt Menschen, die zusammen sitzen, stehen und reden im Foyer zur Abschluss-Ausstellung.

Leitbild der Schlei-Akademie

Unser Selbstverständnis

Wir sind eine Kunst-Akademie, die Kreativität, Individualität und künstlerischer Freiheit Raum gibt.

Wir fördern eine lebendige und kritische Auseinandersetzung mit künstlerischen Positionen.

Wir setzen uns für Chancengleichheit und Teilhabe an künstlerischer Bildung ein.

Wir begreifen künstlerische und menschliche Vielfalt als Bereicherung und Gewinn.

Wir glauben an die verbindende und Barrieren überwindende Kraft der Kunst.

Wir verstehen uns als lernende Akademie, die sich in einem ständigen Prozess weiterentwickelt und sich ihrem künstlerischen sowie inklusiven Anspruch stellt.

Inklusion heißt für uns, Rahmenbedingungen zu gestalten, die allen gleichberechtigte Zugänge und Zusammenarbeit ermöglicht.

Unsere Ziele

Wir wollen künstlerische Bildung zugänglich machen.

Wir wollen durch hohe künstlerische Qualität überzeugen.

Wir wollen eine offene Akademie sein, die Menschen ermöglicht, ihre eigene künstlerische Position zu finden, zu vermitteln, weiterzuentwickeln und kritisch zu hinterfragen.

Wir wollen eine inklusive Gesellschaft mitgestalten und begreifen Kunst als bildende Kraft.

Unsere Strategie

Wir wollen als Bildungseinrichtung traditionelle wie moderne Inhalte der Kunst lehren, erforschen und weiterentwickeln.

Wir schaffen Lernumgebungen, in denen individuelle künstlerische Ansprüche verwirklicht werden können und die Arbeitsweise auf persönliche Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmt ist.

Wir bemühen uns um barrierefreie Zugänge und bieten Unterstützung an, wo sie erwünscht ist.

Gleichheit, Partizipation, Gemeinschaft, Wertschätzung von Vielfalt, Toleranz, Vertrauen und Ermutigung sind die inklusiven Leitwerte unserer Arbeit.


Unser Logo

Unser Logo zeigt drei Quadrate auf weißem Grund.

Diese Quadrate sind übereinander angeordnet.

Über einem blauen und einem roten Quadrat liegt ein weißes.

Das weiße Quadrat wurde über den beiden anderen von der rechten unteren Spitze gegen den Uhrzeigersinn nach oben in eine Diagonale gedreht. Nun ist nicht mehr erkennbar, ob das blaue oder das rote Quadrat ganz unten liegt.

Klar ist nur, beide liegen unter dem weißen.

Die Fläche, auf der alle drei Quadrate platziert wurden, ist ebenfalls weiß.

Vor diesem Hintergrund kann das obenliegende, weiße Quadrat auch anders gelesen werden. Es könnte sich hier um einen quadratischen, farblosen Freiraum handeln, der oben links durch eine blaue und unten rechts durch eine rote Klammer begrenzt wird, ohne ihn vollständig zu umschließen.

Es bleibt also offen, ob es sich um drei übereinanderliegende Quadrate oder einen quadratischen Freiraum handelt, der von Klammern eingerahmt wird.

Vielleicht ist ja auch beides möglich.

Und vielleicht gibt es auch noch andere Lesarten.

Mit all unseren Sinnen nehmen wir die Welt wahr. Doch in allem, was wir betrachten, bewerten oder interpretieren, folgen wir unseren Sehgewohnheiten, Vorstellungen und persönlichen Erfahrungen.

Hier im hohen Norden von Schleswig-Holstein, wie es in unserem Logo auch die Farben Blau, Weiß und Rot anzeigen, möchten wir mit Hilfe künstlerischer Ausdruckweisen Gewohnheiten hinterfragen, gemeinsam Neues lernen und unsere künstlerische Position durch neue Erfahrungen erweitern.

Die Schlei-Akademie möchte mit ihrem inklusiven Leitbild allen Teilnehmenden die Möglichkeit geben, ihren künstlerischen Weg durch ein vertieftes Studium aktiv zu erweitern, voranzubringen und mit neuen Impulsen zu bereichern. Studierende ohne finanzielle Mittel können sich formlos aber aussagekräftig auf eine Ermäßigung oder ein Stipendium bewerben.

Hier können Sie sich das Leitbild der Schlei-Akademie als PDF-Datei herunterladen.

Das Leitbild der Schlei-Akademie

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.