Tageskurs - Keramik-Malerei
Der Kurs ist als Schnupper-Angebot für Keramik-Malerei zu verstehen.
Die einzigartige Kooperation zwischen der iranischen Künstlerin Marjan Movaheddoust und der ortsansässigen Keramikerin und Leiterin der Kappelner Töpferei, Debora Stock, macht dieses wunderbare Angebot möglich.
Alle Materialien wie Farben, Pinsel sowie keramische Arbeit sind im Preis inbegriffen. Kein Material muss mitgebracht werden.
Hier geht es vor allem darum, zuerst selbst ein Motiv zu entwerfen und dieses dann auf eine kleine Schale oder Vase zu übertragen.
Die Pinsel-Techniken werden auf Papier und Packpapier geübt.
Auf der noch ungebrannten Keramik wird dann vorsichtig mit Bleistift eine Vorzeichnung aufgebracht. Anschließend erfolgt die Malerei und es können auch noch Details retuschiert werden.
Debora Stock bietet an, die Keramik dann zum Brennen und Glasieren mitzunehmen.
Wer mehr als eine keramische Arbeit bemalen möchte, kann diese je nach Größe und Umfang für 10 bis 50 Euro zusätzlich noch erwerben und mehr als ein Stück bemalen.
Informationen zu den Kursleiterinnnen
Marjan Mohaveddoust wurde 1984 in Teheran geboren. Sie arbeitet dort in einer großen Keramik-Werkstatt und beschäftigt sich in ihrer eigenen künstlerischen Position in der Keramik mit feministischen Themen.
Überraschender Weise hat sie nach intensiver, gemeinsamer Vorbereitung einen Aufenthaltstitel für Deutschland erhalten, um hier eine künstlerische Kooperation mit der Schlei-Akademie und der Töpferei Stock in Kappeln einzugehen.
Debora Stock wurde 1971 in Stadtsteinach geboren. Sie leitet seit 2009 die Töpferei Stock in der dritten Generation. Als innovative Künstlerin erfindet sie nicht nur neue keramische Objekte und Glasuren, sondern setzt sich auch politisch in vielen Bereichen für Grenzen übergreifenden Aus-tausch, Inklusion und Barrierefreiheit ein.