



Kurs-Beschreibung
Auch dieser Wochenend-Kurs behandelt die Arbeit an einem Holzschnitt mit mehreren Druckstöcken, die gedruckt ein ganzes Bild ergeben. Der Kurs kann gerne auch in Fortführung des Wochen-Kurses für weitere Projekte genutzt werden.
Oder: Das Schneiden in eine Linol-Platte.
Im einfachsten Falle wird für jede Farbe ein Druckstock gewählt.
Wie diese Arbeit planbar ist, welche Papiere und Farben sich dafür eignen, wird mit Hilfe der Kurs-Leitung erforscht und praktisch durchgeführt.
Anhand von Beispielen bekannter Kunstwerke vom Expressionismus bis heute, wird die Vielfalt der Möglichkeiten des Holzschnittes verdeutlicht und lebendig mit eigenen Experimenten erprobt.
Die Druck-Ergebnisse werden für das eigene Verständnis intensiv betrachtet und besprochen.
Die Teilnehmenden äußern ihre persönlichen Interessen.
Das Kurs-Angebot richtet sich an Unerfahrene und Erfahrene gleichermaßen.










Material
Kostenlos vor Ort:
• Drucker-Papier in DIN A4 und DIN A3
• Blei-Stifte und Kohlen
Bitte mitbringen:
• Weicher Bleistift 4B oder weicher
• Schmales oder breites Teppich-Messer zum schneiden
• Transparent-Papier oder Butterbrot-Papier zum übertragen
• DIN A3 Skizzenpapier ab 120gr
• Holzschnitt-Messer
• Platte zum auswalzen der Druck-Farbe
• Buchdruckwalze /Farbwalze für den Druckstock
• Mal-Spachtel zum mischen der Druck-Farbe
• für den Hand-Abdruck ein Baren oder ein Esslöffel. Eine Drucker-Presse ist vor Ort
Kostenpflichtig zum mitbenutzen:
• Druckpapier und Pappelsperrholz für die Druckstöcke
• 1 Holz-Platte in DIN A4 zum Drucken für 2,50 Euro
• Druck-Farbe (Preis nach Verbrauch)
Informationen zu Schneidemessern:
Ein Linolschnitt-Set mit Wechselklingen ist nicht für Holz geeignet.
Für Holz und Sperrholz benötigen Sie professionelle Holzschnittmesser.
Messer mit einem pilz-förmigen Griff, die mit der Hand umgriffen werden können, werden hier empfohlen. Große Holzbeitel mit einem graden Griff aus dem Bereich der Bildhauerei lassen sich für grobes, großflächiges Arbeiten gut verwenden. Mit Holz-Werkzeugen kannst du auch in Linoleum schneiden.
Für den Anfang ist es möglich, mit einem großen Teppichmesser mit einer abbrechbaren Klinge und mit einem Flacheisen mit der Klingen-Angabe L7 und L10 mit Pilzgriff zu arbeiten. Für feine Linien ist die Klinge L12a und L4 geeignet.
Eine kleine Investition in gute Holzschnitt-Messer lohnt sich.
Wer noch nie in Holz geschnitten hat, wird gebeten sich vor Kursbeginn bei über das benötigte Werkzeug zu informieren. Einen Kontakt zur Kurs-Leitung stellen wir gerne her!

Informationen zur Kurs-Leitung
Nach ihrer Tischlerei-Lehre und drei-jährigen Berufszeit erhielt Christina Cohen-Cossen von der Handwerks-Kammer in Lübeck den Titel der Tischlerei-Meisterin verliehen. Danach studierte sie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg am Department Design und Illustration.
Seit 2006 arbeitet sie als selbstständige Illustratorin und Kurs-Leiterin.
Ihre Diplom-Arbeit, ein Handpressen Buch-Druck Werk, wurde vom Museum für Kunst- und Gewerbe Hamburg erworben.
2013 erhielt sie ihren Master of Arts.
